Fit für die Schule

Mit zusätzlichen Bildungsangeboten unterstützen wir die Kinder, fit für die Schule zu werden.

Im letzten Kita-Jahr vor der Einschulung bereiten wir die Kinder in gruppenübergreifenden, gezielten Lernaktivitäten auf die Schule vor.
Wir unterscheiden zwischen INTERNEN & EXTERNEN VORSCHULTREFFS.

INTERN heißt: diese Aktivitäten werden in der Einrichtung von einer pädagogischen Kraft auch in Zusammenarbeit mit Fachkräften von außerhalb, z. B. der Verkehrspolizei, Zahnarzthelferinnen etc., durchgeführt.

EXTERN bedeutet: z. B. Besuch von Museen, Handwerksbetrieben, Exkursion in eine Zahnarztpraxis, zur Feuerwehr, in die Kirche uvm..

Die Zielsetzung beläuft sich von der Aufmerksamkeits- und Konzentrationsförderung, über Wissensvermittlung bis hin zur Förderung des Sozialverhaltens und der Motorik sowie der sprachlichen Ausdrucksfähigkeit. Auch die Förderung von mathematischen Vorläuferkompetenzen findet ihre Berücksichtigung.

Das Vorschulkind lernt außerdem in PROJEKTEN (siehe Ausführungen unter Punkt Projektarbeit), die auf die Bedürfnisse der Vorschulgruppe abgestimmt sind.
Im Laufe des Kita-Jahres finden PROJEKTWOCHEN statt. Der Verlauf und die Inhalte der Projektwochen werden für die Eltern transparent gemacht.

Eine weitere Besonderheit, die wir den Vorschulkindern anbieten, ist das TRAINING DER PHONOLOGISCHEN BEWUSSTHEIT. Darunter versteht man die Fähigkeit, sprachliche Einheiten (wie Reime, Silben, Wörter und Laute) in der gesprochenen Sprache zu erkennen. Phonologische Bewusstheit stellt eine wichtige Vorläuferfertigkeit des Schriftspracherwerbes dar.

Für Vorschulkinder mit zusätzlichem Sprachförderbedarf mit und ohne Migrationshintergrund hat das Bayerische Kultusministerium den VORKURS DEUTSCH eingerichtet – zur Verbesserung der Lernchancen und Erleichterung des Schulbeginns vor allem im sprachlichen Bereich.

Im letzten Kita-Jahr messen wir der KOOPERATION MIT DER GRUNDSCHULE einen hohen Stellenwert bei. In enger Zusammenarbeit mit den Grundschullehrkräften finden gemeinsame Aktionen, wie z.B. eine Schulhausrallye, ein gemeinsamer Elternabend zum Thema: „Mein Kind – jetzt ein Vorschulkind“ sowie der Vorkurs Deutsch statt.

Außerdem wird das PORTFOLIO im Entwicklungsordner des Kindes fortgeführt. So lernt das Kind viel über sich als Person, seine Fähigkeiten, seine Wünsche, es setzt sich Lernziele und dokumentiert, welche Ziele es erreicht hat. Auch werden praktische Ergebnisse unserer Bildungsarbeit mit Ihrem Kind festgehalten, z. B. gestalterische, musikalische, naturwissenschaftliche Arbeiten uvm.