Projektarbeit

Projektarbeit – ein Baustein in unserer ganzheitlichen Erziehung

Bereits mit Eintritt in unsere Kindertageseinrichtung beginnt Vorschulerziehung.

In Projekten widmen sich die Kinder ausführlich und detailliert einem Thema ihrer Wahl, z.B. „Alle Vögel sind schon da!“, „Insekten auf der Spur“, „Handpuppenspiel – Theater – Film“ oder „Dinosaurier“ – Inhalte bzw. gezielte Aktivitäten werden mit den Kindern erarbeitet und verwirklicht (Partizipation). So wird ein intensives Arbeiten mit einem Thema ermöglicht, das den augenblicklichen Interessen / Bedürfnissen der Kinder entspricht.

Lernen wird so besonders intensiv und effektvoll!

Zum Abschluss des Projektes wird reflektiert und die Kinder setzen sich mit den Fragen: „Was hat mir gefallen?“ bzw. „Was habe ich gelernt?“ auseinander. So entwickeln die Kinder zunehmend ein Bewusstsein, dass sie lernen, was sie lernen und wie sie lernen (Förderung der lernmethodischen Kompetenz).

Momentaufnahmen aus unseren Projekten…

„Projekt Schmetterling“

„Vorschulprojekt Katzen“