Mit einem

wollen wir die Entwicklung der Kinder optimal begleiten.

Was bedeutet das konkret?

Unsere Absicht ist es, mit der Methode der Portfolioarbeit anschaulich Entwicklungsschritte der Kinder zu dokumentieren. Dieses pädagogische Konzept wurde mit dem Ziel entwickelt, die ganzheitliche Persönlichkeitsentwicklung von Kindern optimal zur fördern und dadurch ihre sozialen, emotionalen und kommunikativen Kompetenzen zu stärken.

In einem Ordner sammeln wir „Lerngeschichten“ der Kinder. Das heißt für uns: Lernfortschritte erkennen, gegebenenfalls fotografieren und mit einem Erläuterungstext versehen, der auch noch Jahre später beim Durchsehen verständlich und anschaulich ist.

Wir haben folgende Schwerpunkte in unserem Portfolio berücksichtigt:

• Wer bin ich? – Wie ich bin!
  • Was ich kann! – Was ich lernen möchte!
  • Was ich gerade lerne!

Dieses Portfolio – Konzept zieht sich wie ein roter Faden durch die Kita-Zeit der Kinder. Bereits in der Kleinkindgruppe ist Portfolioarbeit möglich und findet ihre Fortsetzung in den Kindergartengruppen.

Am Ende der Kita-Zeit hält das Kind einen echten „Schatz“ in Form von Erinnerungen, Zielen, Gelerntem, Wünschen, Veränderungen … in Händen.

Quellennachweis: So gelingen Portfolios in Kita & Kiga