Unsere Kindertageseinrichtung

63911 Klingenberg

Vertreten durch Herrn Pfarrer Reinhold Ball
Trägerbeauftragter: Herr Claus Jürgen Englert

Religiöse Erziehung wird in unserer Kita als ein selbstverständlicher Bestandteil des gesamten Erziehungsalltages gesehen. Mit unserer Arbeit wollen wir den Kindern eine christliche Grundhaltung vermitteln. Die Gruppe, eine Gemeinschaft aus Individuen unterschiedlicher Nationalitäten, Alterstufen und Geschlechter, die auf Nächstenliebe, Rücksichtnahme, Hilfsbereitschaft und Toleranz aufgebaut ist.

Weiterhin erfahren die Kinder von der Schöpfung, welche wir durch Erziehung zum Umwelt- und Naturverständnis näherbringen. Außerdem sollen die Kinder mit Meditationen oder religiösen Anschauungen für unsere Umwelt sensibilisiert werden. Zur ganzheitlichen religiösen Erziehung gehören also nicht nur gemeinsame oder frei formulierte Gebete bzw. Lieder, sondern auch Verständnis und Einfühlungsvermögen gegenüber unseren Mitmenschen und unserer Umwelt.

Zudem werden von uns Gegebenheiten aufgegriffen, die sich aus dem Jahreskreis (christliche Feste) oder aus aktuellen Anlässen der Familie (Geburt, Taufe, Tod) ergeben und daraus gestalten wir mit den Kindern entsprechende Projekte. So werden bei uns Feste wie St. Martin, Nikolaus, Weihnachten, Ostern usw. nicht alleine aus Gründen der volkstümlichen Tradition mit den Kindern gefeiert, sondern es werden insbesondere die christlichen Momente hervorgehoben.

Mit Bilderbüchern, Kinderbibeln und Liedern wollen wir, den Kindern christliches Gedankengut näher bringen. Weiterhin gestalten wir im Rahmen der religiösen Erziehung Gottesdienste mit Eltern und Kindern.