Unsere Gruppen

ALLES UNTER EINEM DACH

Hand in Hand

Als familienergänzende, vorschulische Bildungseinrichtung mit den Kleinkindgruppen „Mäusenest“ und „Seepferdchen“, sowie den Kindergartengruppen „Gespenster-, Regenbogen- und Schildkrötengruppe“ bieten wir Kindern in den Alterstufen von 0 bis 6 Lebensjahren vielfältige Möglichkeiten, ihren Erfolgs- und Wissensschatz zu erweitern und ihre Interessen, Fähigkeiten und Begabungen zu entfalten.

Wir geben dem Tag Struktur!

Schön, dass Du da bist!

Im Rahmen ihrer individuellen Buchungszeiten kommt ihr Kind in die Kindertageseinrichtung. Wir heißen jedes Kind herzlich willkommen und schätzen es als wichtiges Gruppenmitglied.

Viele Stühle bilden einen Kreis!

Der Stuhlkreis ist ein Ritual im Tagesablauf, das regelmäßig stattfindet und so Struktur und Sicherheit für Ihr Kind bietet.
Hier tritt Ihr Kind in Kommunikation und Interaktion mit den Kindern der Gruppe und erlernt gleichzeitig Gesprächs- und Gruppenregeln sowie Lieder, Fingerspiele, hört Geschichten oder Märchen und betrachtet Bilderbücher.

Spaß an Hygiene und Sauberkeit!

Die pädagogischen Fachkräfte vermitteln Ihrem Kind die Wichtigkeit von Hygiene, um Krankheiten vorzubeugen und das Wohlbefinden des Kindes zu steigern. „Die pädagogischen Fachkräfte unterstützen die Kinder, ihre Pflegehandlungen Schritt für Schritt selbständig auszuführen, damit sie vom „Versorgt – werden“ zum „sich – selbst – versorgen – können“ gelangen.“ (BEP Seite 383)

In der Kleinkindgruppe spielen Wickeln und Sauberkeitsentwicklung täglich eine Rolle.

Lass uns frühstücken!

In der Kindergartengruppe entscheidet Ihr Kind, wann und mit wem es frühstücken möchte.

In der Kleinkindgruppe findet ein gemeinsames Frühstück statt.

Komm und spiel mit mir!

Wir sehen das freie Spiel Ihres Kindes als selbstgestaltete Bildungszeit, in der es entscheidet, mit wem, wann, wo und wie lange es spielt. Durch das Spiel erfasst und begreift das Kind die Welt in angemessener Art und Weise. Das Spiel geschieht wertfrei und absichtslos. In dieser Zeit findet Ihr Kind Raum sich frei zu entfalten und zu entwickeln. Es entsteht ein Lernprozess, in dem es seine Kreativität auslebt, Probleme und Erlebnisse verarbeitet, seine Wünsche und Bedürfnisse umsetzt. Das Kind knüpft und pflegt Freundschaften. Seine sozialen, motorischen und geistig – emotionalen Fähigkeiten entwickeln und festigen sich. In der selbstgestalteten Bildungszeit stellen die Kinder neben den bereits bestehenden Regeln ihre eigenen auf, an die sie sich halten. Entstandene Probleme können so von ihnen selbständig gelöst werden.

Was noch? Das Freispiel umfasst das Spielen im Gruppenraum, im Flur, im Garten oder Turnraum – es laufen Projekte, Aktionen und gezielte Aktivitäten, es werden Geburtstage und andere Feste gefeiert sowie in Kleingruppen und in der Einzelförderung gearbeitet. Exkursionen und Spaziergänge in Natur und Umwelt zählen ebenfalls dazu.

Guten Appetit!

Das gemeinsame Mittagessen bietet den Rahmen einen wertschätzenden Umgang mit verschiedenen Speisen zu erfahren. Während des Essens entstehen Gespräche über Themen, die die Kinder beschäftigen und interessieren. Durch das gemeinsame Tischgebet werden christliche Werte begreifbar. Von den Kindern mitgestaltete Speisepläne finden in der Kita-Küche ihre Umsetzung. Frisch zubereitete Mahlzeiten und aufbereitete Tiefkühlgerichte bilden eine gesunde und abwechslungsreiche Auswahl.

Ich sehe Dich!

In der Bildungszeit werden relevante Lern- und Entwicklungsprozesse Ihres Kindes von uns beobachtet und dokumentiert, um daraus individuelle Entwicklungsziele für Ihr Kind zu formulieren. Beobachtungen dienen auch als Grundlage für Entwicklungs- oder Übergangsgespräche mit Ihnen als Eltern im Rahmen einer Bildungs- und Erziehungspartnerschaft. Wir verwenden neben unserm internen Entwicklungsbogen auch Beobachtungsverfahren wie z.B. Entwicklungsbeobachtung und -dokumentation (EBD) 3-48 Monate, Beller, Sismik, Seldak und Perik.

Auf Wiedersehen!

Im Rahmen der Buchungszeiten werden die Kinder abgeholt.

Nach einem erlebnisreichen Tag verabschieden wir uns von Ihrem Kind und freuen uns auf das nächste Zusammentreffen.